21.09.2018 / Ausland / Seite 7

Israel schickt Delegation nach Russland

Tel Aviv. Nach dem Abschuss einer russischen Militärmaschine in der Nacht von Montag zu Dienstag vor Syriens Küste hat Israel am Donnerstag eine Armeedelegation nach Moskau geschickt. Der Kommandeur der Luftwaffe werde einen Bericht über den Vorfall einschließlich der vorliegenden Informationen im Vorfeld der Mission präsentieren, teilte die israelische Armee in der Nacht zum Donnerstag mit.

Syriens Luftabwehr hatte Anfang der Woche versehentlich ein russisches Aufklärungsflugzeug Il-20 abgeschossen und dabei 15 Soldaten getötet. Gezielt hatten die Syrer auf angreifende israelische Kampfflugzeuge. Moskau wirft Israel vor, dessen Jets hätten hinter der russischen Maschine Deckung gesucht. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/340254.nach-abschuss-von-flugzeug-israel-schickt-delegation-nach-russland.html