21.09.2018 / Ausland / Seite 6

Weniger Anschläge von Dschihadisten

Washington. Die Zahl terroristischer Angriffe ist nach US-Angaben im vergangenen Jahr weltweit um fast ein Viertel zurückgegangen. Im Vergleich zu 2016 liege die Verringerung bei 23 Prozent, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Antiterrorbericht des US-Außenministeriums. Die Zahl der Todesopfer sei um 27 Prozent gefallen. Der Rückgang sei insbesondere auf die Lage im Irak zurückzuführen, sagte der US-Koordinator für die Terrorabwehr, Nathan Sales. Er warnte allerdings, dass Gruppen wie »Islamischer Staat« (IS) und Al-Qaida sich »widerstandsfähig, entschlossen und anpassungsfähig« gezeigt hätten. In dem Bericht wird der Iran erneut als »größter staatlicher Terrorunterstützer« attackiert. Die Regierung in Teheran hat derartige Vorwürfe zurückgewiesen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/340249.usa-haben-mitgezählt-weniger-anschläge-von-dschihadisten.html