20.09.2018 / Inland / Seite 4

Potsdam: Vereidigung neuer Sozialministerin

Potsdam. Mit Susanna Karawanskij ist am Mittwoch die Nachfolgerin von Diana Golze (beide Die Linke) als brandenburgische Gesundheitsministerin vereidigt worden. Karawanskij ist zudem zuständig für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie. Ihre Vorgängerin war infolge des Skandals um gestohlene und eventuell unwirksame Krebsmedikamente zurückgetreten. Ende August hatte Golze erklärt, es habe »strukturelle und organisatorische Mängel« gegeben, für die »letzten Endes die Ministerin die politische Verantwortung zu tragen hat« (siehe jW vom 29.8.). Golze bleibt Kovorsitzende des Linke-Landesverbandes. Ebenfalls am Mittwoch vereidigt wurde Jörg Steinbach als neuer Minister für Wirtschaft und Energie. Der bislang Parteilose plant, in die SPD einzutreten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/340174.potsdam-vereidigung-neuer-sozialministerin.html