13.09.2018 / Inland / Seite 1

Kabul: 17 Afghanen aus München abgeschoben

München. Die Maschine eines erneuten Abschiebeflugs aus Deutschland ist am Mittwoch in der afghanischen Hauptstadt Kabul eingetroffen. 17 Abgeschobene seien dort am Morgen gelandet, wie das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen mitteilte. Beteiligt hätten sich neben Bayern auch Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen, hieß es weiter. Insgesamt haben Bund und Länder bisher 366 Männer nach Afghanistan zurückgebracht. Es war die 16. Sammelabschiebung seit dem ersten Flug im Dezember 2016.

An Abschiebungen nach Afghanistan hatte es wiederholt Kritik gegeben. In dem Land weitet sich der Krieg mit den radikalislamischen Taliban und dem »Islamischen Staat« aus. Erst in der Nacht zu Montag waren im Norden des Landes 60 Sicherheitskräfte getötet worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/339723.kabul-17-afghanen-aus-münchen-abgeschoben.html