08.09.2018 / Inland / Seite 2

Eröffnung des BER 2020 ungewiss

Berlin. Zwölf Jahre nach Baubeginn für den neuen Hauptstadtflughafen wirbt BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup für Geduld. Geplant ist die Eröffnung nach mehreren geplatzten Terminen nun in zwei Jahren. »Mir ist bewusst, dass wir mit dem Termin Oktober 2020 die Geduld vieler strapazieren«, sagte Lütke Daldrup am Freitag im Berliner Abgeordnetenhaus. Von Mitgliedern der Berliner Regierungskoalition wurden in der Sitzung des BER-Untersuchungsausschusses Zweifel an einem Start des Flughafens 2020 laut. Ein Teil des Zeitfensters sei schon verbraucht, sagte Jörg Stroedter (SPD), »so dass ich die Chance, ob der eröffnet wird zu dem Zeitpunkt, mit 50 zu 50 bewerte«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/339414.eröffnung-des-ber-2020-ungewiss.html