06.09.2018 / Inland / Seite 1

BKA: Weniger Gewalt gegen Journalisten

Berlin. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat in den vergangenen beiden Jahren 33 Gewalttaten gegen Journalisten in der BRD registriert. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion von Die Linke hervor, die den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Mittwochausgaben) vorlag. Die gewaltsamen Angriffe haben demnach jedoch abgenommen: 2016 meldeten die Länder dem BKA 16, im vergangenen Jahr elf und im laufenden Jahr bislang sechs entsprechende Gewalttaten. Besonders betroffen waren Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen. Die Angaben beziehen sich auf die Zeit zwischen Anfang 2016 und Mitte August dieses Jahres. Die Statistik umfasst daher noch nicht die jüngsten Übergriffe in Chemnitz. Bisher liegen der dortigen Polizei sechs Anzeigen wegen Attacken auf Journalisten vor. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/339270.bka-weniger-gewalt-gegen-journalisten.html