25.08.2018 / Inland / Seite 2

US-Notenbankchef für leichte Zinserhöhungen

Jackson Hole. Der Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, hat sich für weitere behutsame Zinserhöhungen ausgesprochen. Die US-Wirtschaft zeige sich stark und die Inflation liege nahe am Zwei-Prozent-Ziel der Fed, sagte Powell am Freitag in einer Rede auf der Notenbank-Konferenz in Jackson Hole im Bundesstaat Wyoming. US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich in einem Interview mit der Agentur Reuters den Zinskurs der Fed ungewöhnlich offen kritisiert. Nach jahrelanger Niedrigzinspolitik hatte die US-Notenbank Ende 2015 damit begonnen, den Leitzins wieder anzuheben. Aktuell liegt die Zielspanne zwischen 1,75 und zwei Prozent. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/338542.us-notenbankchef-für-leichte-zinserhöhungen.html