14.08.2018 / Feuilleton / Seite 10

Gestatten, Melanchthon

Jeder kennt Luther, aber wer schon Melanchthon? Der Reformator, Humanist und Luther-Mitstreiter war immerhin einmal als »Praeceptor Germaniae« (Lehrer Deutschlands) bekannt. Die Stadt Wittenberg jedenfalls hat noch Lust zu feiern und begeht den 500. Jahrestag des Antritts Philipp Melanchthons (1497–1560) an der geschichtsträchtigen Wittenberger Universität. Wie die Stadt am Montag mitteilte, wird von diesem Samstag an ein zweiwöchiges Festprogramm mit Führungen, einer Ausstellung und zahlreichen Veranstaltungen sein Wirken thematisieren. Am 28. August 1518 hielt Melanchthon in der Schlosskirche seine berühmt gewordene Antrittsvorlesung »De corrigendis adolescentiae studiis« (Über die Neugestaltung des Studiums der Jugend) als Lehrstuhlinhaber für griechische Sprache. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/337861.reformation-gestatten-melanchthon.html