14.08.2018 / Ausland / Seite 2

China: Samsung prüft Produktionsstopp

Seoul. Der südkoreanische Smartphonehersteller Samsung Electronics prüft einem Medienbericht zufolge die vorübergehende Stillegung einer seiner Handyfabriken in China. Dies hänge mit dem Absatzeinbruch und gestiegenen Arbeitskosten in der Volksrepu­blik zusammen, erklärte das südkoreanische Fachblatt Electronic Times am Montag den Schritt. Es handele sich um das Werk in Tianjin im Nordosten Chinas. Samsung betonte am Montag gegenüber Reuters, es sei jedoch noch nichts entschieden. Noch vor fünf Jahren kam jedes fünfte in China verkaufte Smartphone von Samsung. Der Anteil ist durch den Erfolg heimischer Anbieter wie Huawei und Xiaomi inzwischen aber auf unter ein Prozent geschrumpft. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/337828.china-samsung-prüft-produktionsstopp.html