13.08.2018 / Inland / Seite 5

Energieverband will schnelleren Netzausbau

Berlin. Der Energieverband BDEW hat deutlich mehr Tempo beim Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende gefordert und sieht Bund und Länder in der Pflicht. »Es geht leider nur im Schneckentempo voran«, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) der Deutschen Presseagentur in Berlin. Die Politik müsse für mehr Verlässlichkeit beim Netzausbau sorgen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will am Dienstag einen »Aktionsplan Stromnetz« vorstellen. Er unternimmt bis Donnerstag eine dreitätige »Netzausbaureise« mit Stationen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Der CDU-Politiker hatte angekündigt, er wolle den Netzausbau beschleunigen. So muss etwa der Strom von Windkraftanlagen in der Nordsee in Deutschland verteilt werden. Gegen die »Stromautobahnen« gibt es vielerorts Widerstand von Anwohnern, Landwirten und Umweltschützern. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/337765.energieverband-will-schnelleren-netzausbau.html