13.08.2018 / Inland / Seite 4

CDU und Die Linke: Koalitionsgedanken

Kiel/Düsseldorf. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ist offen für eine Zusammenarbeit der CDU mit der Linkspartei in Ostdeutschland. Der CDU-Politiker sagte der Rheinischen Post vom Wochenende, in Schleswig-Holstein sei Die Linke für ihn kein Gesprächspartner. Im Osten sei sie aber anders strukturiert als im Westen. Wenn dort »vernünftige Menschen« am Werk seien, könne man mit ihnen entsprechende Lösungen suchen. Bereits im April hatte die Brandenburger Landeschefin der Linkspartei, Diana Golze, bekundet, sie schließe eine Koalition mit der CDU nicht aus. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer erklärte am Wochenende laut Nachrichtenagentur AFP empört, sie lehne solche Kooperationen ebenso ab wie ein Bündnis mit der AfD. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/337760.cdu-und-die-linke-koalitionsgedanken.html