03.08.2018 / Ausland / Seite 1

Kommandowechsel bei NATO in Litauen

Rukla. In Litauen ist ein neues Kontingent von Bundeswehr-Soldaten für das von Deutschland geführte NATO-Bataillon eingetroffen. Das Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen übernahm am Donnerstag auf dem Militärstützpunkt Rukla das Kommando des Gefechtsverbandes, teilte das litauische Verteidigungsministerium in Vilnius mit. Die Thüringer lösen das Jägerbataillon 292 aus dem baden-württembergischen Donaueschingen ab, das im ersten Halbjahr 2018 in Litauen im Einsatz war.

Die NATO hat jeweils rund 1.000 Soldaten in den drei baltischen Staaten und in Polen stationiert. Alle sechs Monate rotieren die Kontingente, weil die sogenannte NATO-Russland-Grundakte eine dauerhafte Stationierung von Kampftruppen an der Ostflanke des Bündnisgebiets verbietet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/337169.litauen-kommandowechsel-bei-nato-in-litauen.html