28.07.2018 / Inland / Seite 1

Sami A. kommt aus tunesischer Haft frei

Tunis/Berlin. Der mutmaßlich zu Unrecht aus Deutschland abgeschobene Islamist Sami A. kommt zunächst aus der Haft in Tunesien frei. Wie ein Sprecher der tunesischen Antiterrorbehörde am Freitag mitteilte, wurde seine Entlassung angeordnet. Demnach darf Sami A. Tunesien nicht verlassen. Der Islamist, der zur Leibgarde des 2011 getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden gehört haben soll, saß seit seiner Abschiebung aus Deutschland vor zwei Wochen in seiner Heimat in Gewahrsam. Nach dortigem Recht durfte er bis zu 15 Tage ohne Beschluss in Haft sitzen. Der Tunesier war am 13. Juli aus Deutschland abgeschoben worden, obwohl das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen am Vorabend entschieden hatte, dass dies unzulässig sei. Die deutsche Botschaft müsse ihm nun ein Visum ausstellen, erklärte seine Anwältin Seda Basay-Yildiz. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/336793.sami-a-kommt-aus-tunesischer-haft-frei.html