23.07.2018 / Inland / Seite 1

Arbeitsminister will Niedriglöhner anwerben

Berlin. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung für befristete Visa für Bewerber in Branchen wie der Pflege ausgesprochen, in denen ein Mangel an Arbeitskräften herrscht. Finden die Betroffenen in diesem Zeitraum keinen Job, sollten sie wieder gehen müssen. Die Abgeordnete der Fraktion Die Linke, Sabine Zimmermann, kritisierte Heils Vorstoß. »Von was sollen die Menschen, die zur Arbeitssuche herkommen, in dieser Zeit leben?« fragte Zimmermann mit Blick auf Heils Vorhaben, den arbeitsuchenden Ausländern keine Sozialleistungen zu bezahlen.

Die große Koalition habe immer noch nicht verstanden, dass der Personalmangel in Branchen wie der Pflege hausgemacht ist.(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/336437.arbeitsminister-will-niedriglöhner-anwerben.html