09.07.2018 / Inland / Seite 4

SPD-Chefin kritisiert US-Botschafter

Berlin. SPD-Chefin Andrea Nahles hat Gespräche des US-Botschafters in Deutschland, Richard Grenell, mit Vertretern der deutschen Automobilindustrie über die Senkung von Einfuhrzöllen heftig kritisiert. Wenn die US-Regierung über dieses Thema reden wolle, sei das eine Sache zwischen »dem Handelsminister in Washington und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU)«, sagte Nahles der Welt am Sonntag und stellte klar: »Wir sind doch keine Bananenrepublik.« Grenell hatte sich nach Angaben aus Branchenkreisen mit den Chefs führender deutscher Konzerne getroffen. Dabei soll er die beidseitige Aufhebung jeglicher Autozölle vorgeschlagen haben. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/335599.spd-chefin-kritisiert-us-botschafter.html