29.06.2018 / Ausland / Seite 2

Prozess gegen Deniz Yücel hat begonnen

Istanbul. Am ersten Tag des Prozesses gegen den Welt-Journalisten Deniz Yücel in der Türkei hat der Richter einen sofortigen Freispruch des Angeklagten abgelehnt. Den hatte Yücels Anwalt Veysel Ok gefordert. Die Bedingungen dafür seien unter anderem »wegen der Schwere der Anklage nicht gegeben«, sagte der Richter am 32. Gericht für schwere Straftaten im Istanbuler Cagla­yan-Justizpalast am Donnerstag. Yücel selbst ist beim Prozess nicht dabei. Er war im Februar nach einjähriger Untersuchungshaft entlassen worden und ausgereist. Nach einer knappen Dreiviertelstunde Verhandlungsdauer vertagte sich das Gericht auf den 20. Dezember. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/335099.prozess-gegen-deniz-yücel-hat-begonnen.html