25.06.2018 / Ausland / Seite 7

Frauen dürfen Auto fahren

Riad. Erstmals in der Geschichte Saudi-Arabiens dürfen Frauen in dem islamisch-konservativen Königreich ans Steuer. Am Sonntag um null Uhr Ortszeit endete das Autofahrverbot für Frauen. Die Maßnahme sei offiziell in Kraft getreten, meldete der von Riad finanzierte Nachrichtenkanal Al-Arabija und zeigte live, wie sich eine Frau in der Hafenstadt Dammam im Osten des Landes hinter das Steuer setzte und losfuhr. Saudi-Arabien war weltweit des letzte Land, in dem Frauen nicht Auto fahren durften.

Viele der Aktivistinnen, die über Jahre für das Ende des Fahrverbots gestritten hatten, sitzen allerdings nach einer Verhaftungswelle in den vergangenen Wochen im Gefängnis. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/334761.frauen-dürfen-auto-fahren.html