23.06.2018 / Inland / Seite 2

Airbus erwägt Rückzug aus Großbritannien

Toulouse. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus droht im Falle eines »harten ›Brexits‹« mit dem Rückzug aus Großbritannien. Falls das Land im März 2019 ohne Abkommen aus der EU aussteige und damit im kommenden Jahr Binnenmarkt und Zollunion sofort und ohne Übergangsphase verlasse, würde dies laut Airbus zu einer »schweren Störung und Unterbrechung« der Produktion führen. Das könne den Konzern zwingen, seine Investitionen und »seinen langfristigen Fußabdruck im Land zu überdenken«, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Erklärung wurde in Großbritannien von Gewerkschaften, der Opposition und EU-Befürwortern mit Bestürzung aufgenommen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/334666.airbus-erwägt-rückzug-aus-großbritannien.html