20.06.2018 / Ausland / Seite 1

USA trennen Tausende Kinder von ihren Eltern

Washington. US-Beamte haben an der Grenze zu Mexiko zwischen dem 5. Mai und dem 9. Juni mehr als 2.342 Kinder aus Einwandererfamilien von ihren Eltern getrennt. Das teilte das Heimatschutzministerium am Montag mit. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Ministerium angegeben, dass vom 19. April bis zum 31. Mai insgesamt 1.995 Kinder von ihren Eltern getrennt worden seien.

US-Justizminister Jefferson Sessions hatte am 7. Mai eine »Null-Toleranz-Politik« an der Grenze zu Mexiko verkündet. Demnach sollen alle Menschen, die illegal die Grenze überqueren, als Gesetzesbrecher behandelt und festgenommen werden. Da Kinder nicht mit ihren Eltern inhaftiert werden dürfen, werden die Familien auseinandergerissen. Demokratische Abgeordnete und Journalisten sprachen nach einem Besuch vor Ort davon, dass Kinder in einem texanischen Auffanglager »in Käfigen« festgehalten würden. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/334437.usa-trennen-tausende-kinder-von-ihren-eltern.html