06.06.2018 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Mexiko verhängt Zölle auf US-Schweinefleisch

Mexiko-Stadt. Mexiko verhängt Einfuhrzölle von 20 Prozent auf Schweinefleisch aus den USA. Diese Entscheidung sei Teil der Vergeltungsmaßnahmen der mexikanischen Regierung für die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf Stahl und Aluminium gegen das Nachbarland, erklärten Vertreter des Dachverbands der mexikanischen Fleischproduzenten am Montag. Die Zölle sollen demnach sowohl für gefrorene als auch frische Schweinebeine und -schultern gelten. Damit seien 90 Prozent der Schweinefleischimporte aus den USA von den Zöllen betroffen. Das Volumen dieser Einfuhren aus den USA beträgt insgesamt gut eine Milliarde Dollar pro Jahr. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/333658.mexiko-verhängt-zölle-auf-us-schweinefleisch.html