16.05.2018 / Inland / Seite 2

Arbeiten für Pipeline »Nord Stream 2« begonnen

Lubmin/Moskau. Vor der deutschen Ostseeküste haben am Dienstag die Bauarbeiten für die Gaspipeline »Nord Stream 2« begonnen. Im Greifswalder Bodden wurde der Graben für ein Doppelrohr ausgehoben, wie die Projektgesellschaft mitteilte.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte in Moskau nach einem Gespräch mit dem russischen Regierungschef Dmitri Medwedew, ein Transport »substantieller« Mengen von Gas durch die Ukraine sei auch künftig möglich. Kiew befürchtet, nach dem Bau der russischen Pipeline durch die Ostsee in die BRD zur Gaslieferung nach Mittel- und Westeuropa seine Bedeutung als Transitland zu verlieren. (AFP/dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/332514.arbeiten-für-pipeline-nord-stream-2-begonnen.html