08.05.2018 / Inland / Seite 1

Erwin Rommel nach wie vor »traditionsstiftend«

Ulm. Der im Hitlerfaschismus bejubelte Wehrmachtsgeneral Erwin Rommel ist für die Bundeswehr unverändert »traditionsstiftend«. Dies gelte auch nach den Vorgaben des überarbeiteten Traditionserlasses der Bundeswehr, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag der Deutschen Presseagentur. Im sogenannten Afrikafeldzug war der als »Wüstenfuchs« heroisierte Rommel seit 1940 von Propagandaminister Joseph Goebbels zum Vorbild für deutsche Soldaten und zum unbesiegbaren Kriegsherren hochstilisiert worden. »Trotz seiner Eigenschaft als Funktionsträger des NS-Regimes hat er wiederholt verbrecherische Befehle missachtet«, sagte ein Ministeriumssprecher. »Aufgrund dessen sowie seiner Nähe zum militärischen Widerstand gegen Hitler erfüllt er die Voraussetzungen für eine Namensgebung von Liegenschaften der Bundeswehr.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/332098.erwin-rommel-nach-wie-vor-traditionsstiftend.html