02.05.2018 / Inland / Seite 2

Studie: Inkassofirmen zocken immer mehr ab

Berlin. Inkassofirmen verlangen von Schuldnern immer höhere Gebühren. Ein 2013 verabschiedetes Gesetz hat damit eines seiner Kernziele verfehlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung im Auftrag des Justizministeriums, über die Bild am Sonntag berichtete. Das Gesetz sollte die Kosten eigentlich begrenzen. Die Autoren der Untersuchung schildern eklatante Steigerungen: »So summiert sich eine 30-Euro-Bestellung im Internet bei Nichtzahlung ohne Einrechnung der Mahnkosten des ursprünglichen Gläubigers schon mit dem Erstanschreiben auf 100,20 Euro und verdreifacht sich somit.« Damit habe die Inkassobranche ein immenses Bedrohungspotential aufgebaut. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/331757.studie-inkassofirmen-zocken-immer-mehr-ab.html