30.04.2018 / Inland / Seite 5

Amazon beherrscht deutschen Onlinehandel

Berlin. Der US-Internetgigant Amazon beherrscht nach einer Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) inzwischen fast die Hälfte des deutschen Onlinehandels. Insgesamt entfielen 2017 rund 46 Prozent der dort getätigten Umsätze in der Bundesrepublik auf die deutsche Tochter des US-Konzerns, wie der Verband in seinem »Onlinemonitor 2018« darstellte. Eine immer größere Rolle beim Erfolg des US-Konzerns spielt laut HDE der »Amazon Marketplace«, auf dem auch andere Händler ihre Produkte verkaufen können. Auf ihn allein entfiel im vergangenen Jahr demnach ein Viertel der gesamten im deutschen Onlinehandel verkauften Waren. Die Umsätze der Marketplace-Anbieter stiegen 2017 um 2,1 Milliarden Euro, während Amazon selbst seinen Umschlag laut HDE »nur« um 1,1 Milliarden Euro erhöhte.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/331653.amazon-beherrscht-deutschen-onlinehandel.html