30.04.2018 / Ausland / Seite 2

US-Außenminister stellt Abkommen mit Iran in Frage

Riad. Der neue US-Außenminister Michael Pompeo hat bei seinem Antrittsbesuch in Saudi-Arabien das Atomabkommen mit dem Iran erneut in Frage gestellt. »Der Iran-Deal in seiner jetzigen Form gibt keine Sicherheit. Wir werden mit unseren europäischen Verbündeten daran arbeiten, den Vertrag zu reparieren«, sagte Pompeo am Sonntag in Riad bei einer Pressekonferenz mit seinem saudiarabischen Amtskollegen Adel Al-Dschubair. Falls dies nicht möglich sei, habe US-Präsident Donald Trump bereits angekündigt, das Abkommen aufzukündigen. Trump muss bis zum 12. Mai entscheiden, ob von den USA ausgesetzte Sanktionen gegen den Iran außer Kraft bleiben. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/331636.us-außenminister-stellt-abkommen-mit-iran-in-frage.html