25.04.2018 / Ausland / Seite 1

Mallorca für bezahlbaren Wohnraum

Palma. Auf Mallorca werden Immobilienbesitzer im Gebiet der Inselhauptstadt Palma bald keine Zimmer oder Wohnungen mehr an Urlauber vermieten dürfen. Eine entsprechende Verordnung wurde von der linken Stadtregierung auf Forderung von Bürgerinitiativen am späten Montag abend bekanntgegeben. Künftig soll in Palma nur die Ferienvermietung von Einfamilienhäusern erlaubt sein, sofern sich diese nicht auf geschütztem ländlichen Boden, in der Nähe des Flughafens oder in Gewerbegebieten befinden. Die Neuregelung dürfte im Juni oder Juli in Kraft treten.

Im vergangenen Jahr waren auf Mallorca erstmals Tausende Menschen gegen die Auswüchse des Massentourismus auf die Straßen gegangen. Unter anderem wurde kritisiert, dass vor allem junge Menschen wegen des Booms bei der privaten Ferienvermietung keine bezahlbaren Wohnungen mehr finden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/331364.mallorca-für-bezahlbaren-wohnraum.html