27.03.2018 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Frankreich erfüllt EU-Defizitvorgabe

Paris. Frankreich hat im vergangenen Jahr erstmals seit 2007 das EU-Defizit-Ziel eingehalten. Das Staatsdefizit betrug 2017 2,6 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes, wie die französische Statistikbehörde Insee am Montag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Paris profitierte dabei vor allem von höheren Steuereinnahmen, die stärker stiegen als die Ausgaben. 2016 war der staatliche Haushalt noch mit 3,4 Prozent im Minus gewesen. Nach den Vorgaben der EU dürfen die Länder der Euro-Zone in ihren Staatsfinanzen, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, nicht mehr als drei Prozent Neuverschuldung ausweisen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte die Einhaltung der Regel zur Priorität erklärt und Kürzungen im öffentlichen Dienst angekündigt. Er will damit »Glaubwürdigkeit« in Brüssel zurückgewinnen, wo er um Unterstützung für seine Pläne zur »Reform« der EU wirbt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/329808.frankreich-erfüllt-eu-defizitvorgabe.html