27.03.2018 / Inland / Seite 1

Kleineren Kliniken fehlen fünf Milliarden Euro

Berlin. Der Erhalt kleiner Kliniken kostet nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) jährlich mindestens fünf Milliarden Euro zusätzlich. Die Bedingungen besonders von kleineren Krankenhäusern auf dem Land seien deutlich schwieriger geworden, sagte Verbandspräsident Gerald Gaß der Rhein-Zeitung (Montagausgabe). Die Länder würden ihren Verpflichtungen, den Häusern Investitionsmittel zur Verfügung zu stellen, kaum nachkommen. Der Fehlbetrag für kleinere Häuser belaufe sich auf rund drei Milliarden Euro im Jahr. Hinzu kämen fehlende Mittel für die Notfallversorgung im Umfang von einer Milliarde Euro. Auch zur Finanzierung der ansteigenden Tariflöhne sei rund eine Milliarde mehr nötig, so Gaß. Die DKG ist ein Lobbyverband der Klinikbetreiber. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/329771.kleineren-kliniken-fehlen-fünf-milliarden-euro.html