26.03.2018 / Inland / Seite 1

Puigdemont in Deutschland festgenommen

Kiel. Der von der spanischen Justiz verfolgte katalanische Regierungschef Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei wurde der ehemalige Regionalpräsident am Sonntag mittag bei der Einreise aus Dänemark auf einer Raststätte an der Autobahn 7 bei Schleswig gestoppt. Grundlage sei ein europäischer Haftbefehl, sagte ein Sprecher des Landespolizeiamts in Kiel. In Spanien wird Puigdemont wegen des Unabhängigkeitsreferendums vom Oktober unter anderem Rebellion vorgeworfen. Bei einer Rückkehr in die Heimat drohte ihm die sofortige Inhaftierung. Die Justiz in Schleswig-Holstein prüft jetzt, ob Puigdemont in Auslieferungshaft genommen wird. Mit einer Entscheidung wird am heutigen Montag gerechnet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/329674.puigdemont-in-deutschland-festgenommen.html