23.03.2018 / Sport / Seite 16

Priorität Spaß

Freiburg. Volker Finke wird am Samstag 70 Jahre alt. 16 Jahre lang (1991–2007) war der gebürtige Norddeutsche Trainer beim SC Freiburg, was bis heute Rekord im deutschen Profifußball ist. Unter seiner Regie sind die Freiburger als Außenseiter insgesamt dreimal in die Bundesliga aufgestiegen und haben sich zweimal für den UEFA-Pokal qualifiziert. Nach seinem Engagement bei den Urawa Red Diamonds in Japan und als Sportdirektor beim 1. FC Köln nahm Finke 2014 mit Kamerun an der Weltmeisterschaft in Brasilien teil. Auch heute ist er noch viel unterwegs. »Ich unternehme die Dinge, die mir Spaß machen«, sagte Finke dem sid. Seit seiner Entlassung in Kamerun im Jahr 2015 hat er keinen Trainerjob mehr angenommen, ist aber noch in der Trainerausbildung aktiv. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/329598.priorität-spaß.html