13.03.2018 / Sport / Seite 16

Trauzeuge Erdogan

Istanbul. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan war am Sonntag Trauzeuge bei der Hochzeit von Arda Turan und Aslihan Dogan, wie die Zeitung Hürriyet berichtete. Das Paar habe im Istanbuler Bezirk Beykoz gefeiert. Turan steht beim FC Barcelona unter Vertrag, ist aber an den regierungsnahen Istanbuler Club Basaksehir ausgeliehen. Er gilt als glühender Anhänger Erdogans, warb vor dem Referendum im April für die Einführung eines Präsidialsystems und befürwortet auch den Einmarsch türkischer Truppen in Nordwestsyrien. Eine großes Fest soll er laut Hürriyet gleichwohl aus Pietät abgesagt haben: »Keine Hochzeitsfeier im Krieg. In einer solchen Situation können wir nicht feiern«, zitierte ihn die Zeitung. Turan war im Sommer 2015 von Atlético Madrid zum FC Barcelona gewechselt, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/328945.trauzeuge-erdogan.html