13.03.2018 / Feuilleton / Seite 11

Schmeiß dich weg

»Da ich schon immer gerne gelesen habe, ist das Buch ein echtes Herzensprojekt für mich, und ich kann nur sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil«, wird Fußballweltmeister Thomas Müller in der Verlagsankündigung seines ersten Kinderbuchs zitiert. »Mein Weg zum Traumverein« soll im Juni erscheinen und für Kinder ab sieben Jahren geeignet sein. Das 64seitige Werk erzählt von Müllers Zeit beim TSV Pähl in Oberbayern und endet mit seinem Wechsel nach München. Da war er zehn. Wenige Monate später erschien der von Funny van Dannen getextete »Bayern-Song« der Toten Hosen: »Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / Und zum FC Bayern zu gehen«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/328928.schmeiß-dich-weg.html