08.03.2018 / Inland / Seite 5

Post macht Gewinn und wird bestreikt

Bonn. Der Boom im Onlinehandel hat das Geschäft der Deutschen Post weiter angekurbelt. Vergangenes Jahr habe man in Deutschland 1,32 Milliarden Pakete transportiert und damit knapp acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte der Bonner Konzern am Mittwoch mit. Der Umsatz kletterte um 5,4 Prozent auf 60,4 Milliarden Euro, der Betriebsgewinn (Ebit) stieg den Angaben zufolge um 7,2 Prozent auf 3,74 Milliarden Euro. Die Gewerkschaft Verdi hatte für gestern die Depotbeschäftigten in Brandenburg und Berlin bei DHL Delivery zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. Die Unternehmer müssten in der vierten Verhandlungsrunde am Donnerstag endlich »ein einigungsfähiges Tarifangebot« vorlegen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/328615.post-macht-gewinn-und-wird-bestreikt.html