01.03.2018 / Ausland / Seite 1

IOC beendet Sanktionen gegen Russland

Lausanne. Das Internationale Olympische Komitee hat die Sanktionen gegen Russland aufgehoben. Weil es bei den Winterspielen in Pyeongchang keine weiteren Dopingfälle russischer Sportler gegeben habe, sei die Suspendierung des Russischen Olympischen Komitees beendet, teilte das IOC am Mittwoch mit. Als Strafe für angeblichen Sportbetrug bei den Winterspielen 2014 in Sotschi waren in Pyeongchang nur russische Einzelstarter ohne eigene Flagge und Hymne sowie in neutraler Teamkleidung zugelassen gewesen. Diese Verbannung der Russischen Föderation ist nun vorbei – allerdings mit leichter Verspätung. Eigentlich war vom IOC avisiert worden, dass Russlands Athleten bereits bei der Schlussfeier der Winterspiele am vergangenen Sonntag wieder mit ihrer Fahnen und in den nationalen Farben einmarschieren könnten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/328137.ioc-beendet-sanktionen-gegen-russland.html