22.02.2018 / Medien / Seite 15

Manila: Palastverbot für kritische Reporter

Manila. Der philippinische Präsident hat Reporter eines kritischen Nachrichtenportals aus dem Präsidentenpalast verbannt. Rodrigo Duterte habe das Vertrauen in die Journalisten der Webseite Rappler verloren, da sie ständig Falschmeldungen produzierten, sagte sein Sprecher Harry Roque am Dienstag im Radiosender DZMM in der Hauptstadt Manila. Dies sei kein Verstoß gegen die Pressefreiheit, fügte er hinzu. »Rappler zahlt für den Vertrauensverlust«, sagte Roque weiter. »Das geschieht mit verantwortungslosen Journalisten.« Die Webseite hatte unter anderem ausführlich über Dutertes Feldzug gegen die Drogenkriminalität und die damit verbundenen Tötungen Tausender Menschen berichtet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327843.manila-palastverbot-für-kritische-reporter.html