20.02.2018 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

NGG fordert 5,5 Prozent mehr in Zuckerindustrie

Berlin. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) hat 5,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der deutschen Zuckerindustrie gefordert. Die Vergütungen von Auszubildenden sollen ebenfalls um 5,5 Prozent steigen. Das hat die Gewerkschaft am vergangenen Freitag mitgeteilt. »Diese moderate Forderung berücksichtigt in besonderem Maße die aktuelle Situation der deutschen Zuckerindustrie nach der Deregulierung der europäischen Zuckermarktordnung«, so Guido Zeitler, stellvertretender NGG-Vorsitzender. Ende September war die Regulierung ausgelaufen, mit ihr entfallen EU-Quoten sowie ein Mindestpreis für Zucker. Rund 5.000 Menschen sind hierzulande in der Branche beschäftigt. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327704.ngg-fordert-5-5-prozent-mehr-in-zuckerindustrie.html