24.02.2018 / Ausland / Seite 7

Haiti wirft Oxfam raus

Port-au-Prince. Nach dem Skandal um sexuelles Fehlverhalten hat die haitianische Regierung dem britischen Zweig der Hilfsorganisation Oxfam vorläufig die Arbeitserlaubnis für die Karibikinsel entzogen. Die Suspendierung solle zunächst für zwei Monate gelten, berichtete die Zeitung Le Nouvelliste am Donnerstag.

Zuletzt waren Berichte über Sexpartys von Oxfam-Mitarbeitern mit Prostituierten 2011 in Haiti bekanntgeworden. Einem Report zufolge kam es dort zudem zu sexueller Ausbeutung, Belästigung und Einschüchterung durch Mitarbeiter, die den Menschen in dem Land helfen sollten. Sieben Mitarbeiter, darunter der Oxfam-Leiter für Haiti, mussten gehen. Der Pressesprecher von Oxfam Deutschland, Steffen Küßner, betonte am Freitag in einer Stellungnahme: »Die Programme anderer Oxfam-Organisationen (Italien, Spanien, Quebec) laufen weiter.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327587.haiti-wirft-oxfam-raus.html