24.02.2018 / Ausland / Seite 1

ATTAC gewinnt Prozess gegen Apple

Paris. Das globalisierungskritische Netzwerk ATTAC kann in Frankreich weiterhin straffrei in den Geschäften des Technikmultis Apple demonstrieren. Das Pariser Landgericht lehnte am Freitag einen Antrag des Unternehmens ab, gegen die Aktivisten ein dreijähriges Hausverbot und bei Zuwiderhandlung eine Strafzahlung von 150.000 Euro zu verhängen. Die Richter werteten das Recht auf freie Meinungsäußerung und friedliche Demonstrationen höher als die Profitinteressen des Unternehmens.

Mit der Losung »Apple, bezahl deine Steuern« hatten Aktivisten am 2. Dezember symbolisch Apple-Stores in Paris und anderen Städten besetzt. Die Aktionen waren Teil einer europaweiten Kampagne gegen Steuertricks multinationaler Konzerne. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327555.attac-gewinnt-prozess-gegen-apple.html