12.02.2018 / Inland / Seite 5

Autoindustrie wohl anfällig für Kartelle

Düsseldorf. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hält die Autoindustrie für anfällig für Kartelle. Das sagte sie der Rheinischen Post (Samstagausgabe). »Wir hatten bereits zehn Kartelle in der Autoindustrie, darunter das Lkw-Kartell«, so Vestager. Weil sich die Produkte sehr ähnlich seien, falle es den Unternehmen angeblich schwer, sich durch die Qualität zu unterscheiden. Deshalb sei »die Versuchung für Hersteller offenkundig groß, sich abzusprechen, um den Markt oder Aufträge aufzuteilen«. Die EU-Kommissarin kündigte eine genaue Prüfung der Absprachen zwischen VW, Daimler, BMW, Audi und Porsche an. Sie hoffe, die Untersuchung gegen die deutschen Hersteller bereits in diesem Jahr abzuschließen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327092.autoindustrie-wohl-anfällig-für-kartelle.html