10.02.2018 / Ausland / Seite 7

Tschechiens Premier lehnt EU-Referendum ab

Prag. Tschechiens geschäftsführender Ministerpräsident Andrej Babis hat Spekulationen über einen EU-Austritt seines Landes, auch »Czexit« genannt, eine Absage erteilt. »Ein Referendum über einen Czexit kommt für uns absolut nicht infrage, das ist ein No-Go«, sagte der Gründer der populistischen Bewegung ANO (Aktion unzufriedener Bürger und tschechisch für ja) am späten Donnerstag abend im Sender CT. Zuvor hatten sich Vertreter seiner Partei mit solchen der rechtsradikalen SPD, der Kommunisten und der Piratenpartei getroffen, um über einen gemeinsamen Gesetzentwurf zur Einführung verbindlicher nationaler Referenden zu beraten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327031.tschechiens-premier-lehnt-eu-referendum-ab.html