10.02.2018 / Ausland / Seite 2

Aserbaidschan erhebt Anspruch auf Jerewan

Baku. Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew hat in einer Wahlkampfrede Anspruch auf die armenische Hauptstadt Jerewan erhoben und damit Empörung beim Nachbarstaat ausgelöst. Die Äußerung sei »absurd und unsinnig«, sagte Armeniens Parlamentsvizepräsident Eduard Scharmasanow am Freitag der Deutschen Presseagentur in Jerewan. Sie zeige aber, dass Aserbaidschan nicht bereit sei, den jahrzehntealten Konflikt der Nachbarn friedlich zu lösen. Alijew hatte am Donnerstag in Baku bei einem Kongress der Regierungspartei »Neues Aserbaidschan« gesagt: »Jerewan ist historisch unser Gebiet, und wir Aserbaidschaner sollten in dieses Gebiet zurückkehren.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/327007.aserbaidschan-erhebt-anspruch-auf-jerewan.html