08.02.2018 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Pepsico streitet um Energydrink

Düsseldorf. Der US-Konzern Pepsico AG muss sich mit seinem Energydrink »Rockstar Revolt« vor Gericht gegen die Klage eines Konkurrenten wehren. Das Düsseldorfer Landgericht verhandelte den Fall am Mittwoch. Eine tschechische Firma hatte die Aktiengesellschaft samt mehreren ihrer Vertriebspartner verklagt, weil der Energydrink der Coca-Cola-Rivalin seine Marke »Revolt« verletze, unter der ebenfalls ein flüssiger »Energiespender« auf dem Markt sei. Pepsico solle Produktion und Vertrieb ihres Produktes einstellen.

Die Vertreter dieses US-Konzerns argumentierten, bei dem Getränk der Tschechen handele es sich um eine Scheinnutzung der Marke. Es seien auch »keine ehrbaren Geschäftsleute«, die dahinter steckten. Dies wies der Anwalt der Kläger als haltlose Behauptung zurück. Das Gericht will am 28. März eine Entscheidung in dem Fall verkünden (Az.: 2a O 313/16). (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/326897.pepsico-streitet-um-energydrink.html