08.02.2018 / Ausland / Seite 1

Trump will Militärparade durch Washington

Washington. US-Präsident Donald Trump will die Stärke seines Landes nun auch mit einer Militärparade demonstrieren. Er beauftragte das Pentagon mit der Planung eines solchen Aufmarschs, wie seine Sprecherin Sarah Sanders am Dienstag abend (Ortszeit) mitteilte. Trump sei ein großer Unterstützer der Streitkräfte. Er habe das Verteidigungsministerium deswegen gebeten, die Möglichkeit einer Feierlichkeit zu prüfen, bei der alle Amerikaner ihre Wertschätzung der Armee zum Ausdruck bringen könnten, sagte Sanders. Der Wunsch danach entstand bei Trump einem Bericht der Washington Post zufolge, als er bei dem Aufzug zum französischen Nationalfeiertag im Sommer in Paris zu Gast war. »Der Marschbefehl lautete: Ich will eine Parade wie die in Frankreich«, zitierte die Zeitung einen Mitarbeiter des US-Militärs, der nicht namentlich genannt werden wollte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/326857.trump-will-militärparade-durch-washington.html