02.02.2018 / Ausland / Seite 6

Pakistan will Millionen Flüchtlinge ausweisen

Islamabad. Das Kabinett in Islamabad hat am Donnerstag angekündigt, dass mehr als zwei Millionen afghanische Flüchtlinge innerhalb von 60 Tagen das Land verlassen müssen. Dies sei auf Anraten der Sicherheitsbehörden geschehen, hieß es aus Regierungskreisen. Die Nachrichtendienste warnten, dass sich Mitglieder afghanischer »Extremistengruppen« unter die Flüchtlinge gemischt hätten. Nach erheblichen Repressalien von pakistanischen Behörden waren 2016 knapp eine Million Afghanen in ihr kriegszerrissenes Land zurückgekehrt. Es leben laut UNO immer noch rund 1,4 Millionen als Flüchtlinge registrierte Afghanen in Pakistan, außerdem Hunderttausende, die als »undokumentiert« gelten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/326534.pakistan-will-millionen-flüchtlinge-ausweisen.html