31.01.2018 / Sport / Seite 16

Putin und der Idiot

Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin hat die neuesten Vorwürfe der antirussischen Kampagne, er persönlich habe die Dopingpraktiken in russischen Sportverbänden angeordnet, zurückgewiesen. In der ARD hatte der sogenannte Whistleblower Grigori Rodtschenkow behauptet: »Natürlich kam es von ganz oben, vom Präsidenten.« Der Präsident entgegnete mit Blick auf die USA, wo sich der frühere Leiter des Moskauer Antidopinglabors aufhält: »Sie haben diesen Idioten Rodtschenkow, alles basiert auf seinen Aussagen. Aber kann man ihm trauen?« Putin räumte allerdings erneut ein, dass es »in Einzelfällen Doping in Russland gegeben hat«. Deshalb sei Russland selbst schuld, dass es unter Dopingverdacht stehe. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/326433.putin-und-der-idiot.html