31.01.2018 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Bund übernimmt Mautsystem

Berlin. Das Lkw-Mautsystem auf Autobahnen und Bundesstraßen könnte beim geplanten Verkauf an einen neuen Betreiber länger in Staatshand bleiben als vorgesehen. Wie das Handelsblatt (Dienstagausgabe) unter Berufung auf ein Schreiben des Verkehrsministeriums berichtete, will der Bund den bisherigen Betreiber Toll Collect »zum 1. September 2018 erwerben und die Gesellschaft bis zum 1. März 2019 selbst als Gesellschafter halten«.

Schon bisher war vorgesehen, dass der neue Betreiber die Anteile nicht direkt von den Eigentümern kaufen soll, sondern vom Bund, der sie dafür übernimmt – jedoch nur kurzzeitig. Der laufende Vertrag mit Toll Collect – einem Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom, Daimler und der französischen Cofiroute – endet am 31. August. Für die Suche nach einem neuen Betreiber hatte der Bund 2016 eine EU-weite Ausschreibung gestartet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/326409.bund-übernimmt-mautsystem.html