16.01.2018 / Inland / Seite 4

Studie zu Versuchen an Heimkindern gestartet

Hannover. Das Land Nieder­sachsen lässt Medizinversuche an Heimkindern in den Nachkriegsjahrzehnten, die der Pharmaindustrie gedient haben sollen, wissenschaftlich analysieren. Ergebnisse sollen im Sommer vorliegen, teilte das Sozialministerium in Hannover am Montag mit. Überprüft werden soll insbesondere, ob und wie durch solche Versuche gegen ethische und rechtliche Vorgaben verstoßen wurde und in welchem Umfang die betroffenen Kinder darunter gelitten haben und Schäden davontrugen. Der Krefelder Pharmakologin Sylvia Wagner zufolge waren mindestens 286 Kinder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wunstorf von Experimenten mit Schlafmitteln und Psychopharmaka betroffen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/325392.studie-zu-versuchen-an-heimkindern-gestartet.html