04.01.2018 / Medien / Seite 15

US-Präsident mahnt neuen NYT-Herausgeber

Washington. US-Präsident Donald Trump hat Glückwünsche an die Adresse des neuen Herausgebers der New York Times (NYT) mit einer Mahnung verbunden. Er gratuliere »A. G.« Sulzberger, schrieb das Staatsoberhaupt am Dienstag auf Twitter. Allerdings sei dieses die letzte Chance der »scheiternden« Zeitung, die Vision ihres Gründers Adolph Ochs zu verwirklichen. Demnach sollten Nachrichten unabhängig sowie ohne Furcht oder Gewogenheit verbreitet werden.

Er schrieb, das Blatt solle sich von all seinen »gefälschten oder nichtexistenten Quellen« trennen und den Präsidenten der USA »fair« behandeln. »Wenn ich (und das Volk) das nächste Mal gewinnen, müssen Sie sich nicht bei den Lesern für ihre schlechte Arbeit entschuldigen«, schrieb Trump. Arthur Gregg Sulzberger hatte am 1. Januar seinen Posten übernommen. Die NYT gilt als erbitterter Gegner des 45. Präsidenten der USA. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/324671.us-präsident-mahnt-neuen-nyt-herausgeber.html