03.01.2018 / Inland / Seite 4

Linken-Stadtrat begründet Parteiaustritt

Augsburg. Am vergangenen Wochenende hat der Augsburger Stadtrat Alexander Süßmair seinen Austritt aus der Partei Die Linke bekanntgegeben. Laut einem Onlinebericht der Augsburger Allgemeinen vom Montag abend seien die innere Verfasstheit der Partei, der Umgang miteinander und teilweise auch politische Inhalte die hauptsächlichen Gründe für seine Entscheidung. Der frühere Bundestagsabgeordnete wird mit den Worten zitiert: »Die Linke hat sich inzwischen in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr viel mit meinem Verständnis von einer wirklich sozialistischen, solidarischen und demokratischen Partei zu tun hat.« Er werfe der Partei vor, dass es nur noch um politische Macht, Posten und Mandate gehe. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/324567.linken-stadtrat-begründet-parteiaustritt.html