02.01.2018 / Ausland / Seite 2

Putin hofft auf bessere Kooperation mit USA

Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin hofft auf eine bessere Zusammenarbeit mit seinem US-Kollegen Donald Trump im Jahr 2018. In seinen Neujahrswünschen an Trump betonte er, er wolle einen konstruktiven Dialog basierend auf gegenseitigem Respekt. »Dies könnte eine pragmatische Zusammenarbeit auf lange Sicht hin ermöglichen«, hieß es in dem Schreiben vom Samstag. Zuvor hatte ein Kremlsprecher gesagt, dass das schlechte Verhältnis zu Washington eine der größten Enttäuschungen des Jahres gewesen sei. Neben den Konflikten in der Ukraine und in Syrien belasten vor allem Vorwürfe der russischen Einmischung in den US-Wahlkampf die Beziehungen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/324440.putin-hofft-auf-bessere-kooperation-mit-usa.html